Über das Projekt
Ein Wesen aus einer anderen Zeit, geboren aus der Anmut eines jungen Rehs und den schillernden Schwingen eines Mauerläufers, der wie ein Schmetterling durch die Felsen tanzt.
In einem Wochenendworkshop entstand die Chimäre aus Rehkitz und Mauerläufer. Das Modell wurde mit handgemalten Texturen versehen, retopologisiert und mit einem eigenen Rig ausgestattet. Hier kannst du das 3D-Modell interaktiv auf Sketchfab erkunden ↓
Moodboard
Mood
board
Bei der Aufgabe eine Chimäre zu erschaffen, dachte ich sofort an den Mauerläufer: den kleinen Vogel, der aussieht wie ein Schmetterling. Zu den gepunkteten Flügeln und seinem kleinen Körper passte der Körper eines kleinen Rehkitzes wie ganz von selbst.
Skizze
Erste Skizzen halfen, die Idee zu konkretisieren und die Proportionen des Wesens festzulegen.
Besonders wichtig war mir, die Leichtigkeit und Anmut des Mauerläufers in der Pose einzufangen.
Danach wurde das Modell zuerst in Blender gesculpted und retopologisiert und anschließend in Substance
Painter texturiert.
Wireframe
Wire
frame
Körper und Flügel sind getrennt in Blender modelliert worden. Ich sculptete die Details und retopologisierte das Modell, um eine saubere Bewegung zu gewährleisten.
Rig
Der selbstgebaute Rig ermöglicht es die Figur zu animieren. Die Flügel können unabhängig vom Körper bewegt werden, um realistische Flugbewegungen zu erzeugen.
Rig demo
rig
demo
Eine kurze Demonstration des finalen Rigs in Aktion. Hier sieht man, wie das Rehkitz mit individuellen Steuerungen animierbar gemacht wurde.